Hillebrand
Abler Peter • Steinmetz

SEO Grabkreuze

Wie entsteht ein Grabkreuz?

Ein Grabkreuz entsteht in Handarbeit, vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt. Wir haben hier die wichtigsten 8 Schritte zusammengefasst um zu zeigen, was es braucht, damit ein Grabkreuz entsteht.

1.) Material erhitzen und bauschen
Das Material wird in der Esse, also im offenen Feuer, erhitzt und gebauscht, also grob zugearbeitet. Das erfolgt entweder händisch oder durch Hilfe von Maschinen, wie im Video ersichtlich

2.) Grundform schmieden
Das Grabkreuz bekommt im Groben seine Form. Nach diesem Arbeitsschritt ist bereits teilweise, ersichtlich wie das Kreuz am Ende aussieht. Auch dieser Arbeitsschritt erfolgt entweder händisch oder mit Hilfe von Maschinen.

3.) Am Dreheisen biegen
Das noch heiße Material wird am Dreheisen gebogen. Dadurch entstehen z.B. die Verschnörkelungen an den Enden des Kreuzes.

4.) Zuschneiden
Überstehende Teile die beim Schmieden und Drehen entstanden sind werden in diesem Arbeitsschritt abgeschnitten. Das Grabkreuz bekommt nun eine mehr und mehr detaillierte Form.

5.) Lochen und Prägen
Dieser Schritt findet nicht bei allen Grabkreuzen statt. Je nachdem in welcher Form das Zubehör am Grabkreuz befestigt wird. Eine mögliche Variante ist das Prägen von Löchern und Vernieten der Einzelteile.

6.) Verbinden der Einzelteile
Die geschmiedeten Einzelteile werden mit dem Grabkreuz zusammengebracht und geschweißt. Jetzt hat das Grabkreuz jene Form, welches es auch am Ende haben wird.

7.) Feuerverzinken
Das mittlerweile vollständige Grabkreuz wird in geschmolzenes Zink getaucht. Das Zink bleibt am Schmiedeeisen haften und überzieht nach diesem Arbeitsschritt das gesamte Grabkreuz. Dadurch wird es für Jahrzehnte resistent gegen Wettereinflüsse und Rost.

8.) Lackieren
Das getrocknete Grabkreuz wird mit einer speziellen Lackierung entweder händisch bemalt oder bespritzt. Dadurch erhält es seine charakteristische, dunkle Farbe und ist gleichzeitig vor Wettereinflüssen und Rost geschützt. Häufig wird das Grabkreuz auch noch patiniert, wodurch der typische, grau-weißliche Schleier entsteht.

Alle unsere Grabkreuze werden in Handarbeit und nach Ihrem Wunsch angefertigt. Vielleicht werden Sie ja auf unserer Übersichtsseite fündig.

In diesem Video sehen Sie die oben beschriebenen Arbeitsschritte:

Meine Auswahl

Abbildung Artikel Abmessungen (cm) Entfernen